Wesensbeurteilung 2024

 

Samstag, 06. Januar `24

 

SV OG Essen-Kupferdreh

 

Beurteiler: Ulrich Hausmann

 

 

Pepi (Patrick) Pipiorski hat mit seinem "Asbach von der Grenzallee" die erste gemeinsame Prüfung anl. einer Wesensbeurteilung mit Bravour bestanden.

 

Glückwunsch und macht weiter so.

 

 

Fotos

Weihnachtsfeier 2023

 

Samstag, 16. Dezember`23

 

 

Zum Jahresabschluss haben wir dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier zusammen mit unserem neuen Partner "DVG Velbert Dalbecksbaum"gefeiert.

 

Es war ein sehr schöner und gemütlicher Abend.

Wir haben viel gequatsch und gelacht und es hat uns noch mal vor Augen geführt, das wir eine gute Entscheidung für beide Vereine gefunden haben.

Das "neue"Miteinander passt super zusammen. 

 

Natürlich durfte das leckere Essen nicht fehlen; jeder hatte was leckeres mitgebracht.

Was sollen wir sagen, das Buffet war der Wahsinn. Es war für jeden Geschmack das passende Leckerchen dabei.

 

Vielen lieben Dank an alle Mitglieder und Freunde; es war ein rundum gelungener Abend.

 

Jetzt machen wir uns noch ein paar ruhige Tage und ab nächstes Jahr geht es mit vielen neuen, großen Projekten weiter.

Es warten noch so einige Aufgaben auf uns.

 

Eure OG Langenberg

 

Fotos

Max mit "Gaudi vom Hirtental "

Körung

 

SV OG Rheydt

 

Samstag, 25. November`23

 

Körmeisterin: Mandy Mentzel

 

 

 

Erfolgreich teilgenommen haben:

 

Sabine Langer mit "Hera von Pikes Spirit"

 

Max Kreutzenbeck mit "Gaudi vom Hirtental"

 

Jörg Lingemann mit "Bond, James Bonn von RazzFazz"

 

 

Mit Bravour haben sie die Körung für 2024/2025 bestanden.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

Fotos

 

(2.vl) LR Johann Soßalla

Prüfung

OG Langenberg

 

Sonntag, 05. November` 23

 

LR: Johann Soßalla

 

PLìn: Pia Kreutzenbeck

SD-Helfer: Patrick (Pepi) Pipiorski

Fährtenleger: Stefan Thiele vom DVG Velbert-Dalbecksbaum

 

 

Zu unserer ersten Prüfung auf dem neuen Vereinsgelände stellten sich insgesamt 8 Teams in verschiedenen Leistungsstufen vor;

5 eigene Teams, 1 Dauergast und 2 Teams vom DVG Velber-Dalbecksbaum.

7 der Teams erreichten das Prüfungsziel, leider 1 Team nicht.

 

Ergebnisse im Detail

 

 Prf.St. Name Hund Name Hf / Hf´in Rasse B CTotalNote
 BH Harley vom Hirtental Tanja Jürgens DSH    Bestanden
 BHFlash vom Hirtental Rosario Guidara DSH    Bestanden
 IBGH 3 Eninja von Scathach Yvonne Woywodt TERV  96 96V
 IBGH 3Edguy von ScathachFrank WoywodtTERV 95 95SG
 IGP 1Gaudi vom HirtentalMax KreutzenbeckDSH818685252G
 IGP 1Ilvie vom MutzbachPetra HagelsteinDSH---

0

Dis.

IGP 2Fire vom Holthauser VolksparkSarah SchaffrinDSH888093261 G
IGP 3Easy vom HirtentalUlrike HellnerDSH948697277 G

 

 Nicht nur wir, auch der Wettergott hatte einiges vorbereitet, sodass es zu einer Regenprüfung wurde.

Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil, es wurde sehr viel gelacht.

 

Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung; diesmal auf dem für uns neuen Vereinsgelände mit toller Unterstützung vom DVG Velbert-Dalbeckbaum.

Einen besonderen Dank sagen wir allen tatkräftigen Helfer vor- und während der Prüfung, so sollte es immer sein.

 

Und nach der Prüfung ist vor der Prüfung.

 

 

 Fotos

 

Info

 

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde, Spender und Förderer der Ortsgruppe Langenberg,

da nun schon über 5 Monate nach dem Vollbrand unserer OG mitte April und bei dem uns nichts mehr geblieben ist, vergangen sind, möchten wir euch über den aktuellen Stand in dieser Angelegenheit unterrichten.

In den vergangenen Monaten haben wir unzählige Mails geschrieben, Gespräche geführt mit den Behörden, Funk- und Fernsehen, der Presse bis hin zum Bauamt und dem Bürgermeister unserer Stadt und sogar dem Kreis Mettmann. Bedauerlich und schlimm fanden unsere Situation alle, helfen konnte uns am Ende aber keiner.

Aufgrund behördlicher und gesetzlicher Vorschriften (Außen- und Landschaftsschutzgebiet) erhalten wir leider keine Genehmigung mehr für einen Wiederaufbau. Nicht einmal das Aufstellen einer Behelfslösung (Bau- oder Wohnwagen etc.) wird uns genehmigt. Ein adäquates Ersatzgrundstück konnte uns von Seiten der Stadt mittelfristig auch nicht in Aussicht gestellt werden. Und ohne Licht, Strom, Wasser und einer Unterkunft kann der Übungsbetrieb gerade jetzt zu der anstehenden Herbst- und Winterzeit nicht mehr aufrecht gehalten werden.

Wir selbst haben auch öfters mit den Mitgliedern zusammengesessen und nach Lösungen gesucht.

In dieser Situation haben wir uns dazu entschlossen, uns mit einem benachbarten DVG-Verein, dem

"DVG Velbert-Dalbecksbaum e.V.", zusammen zu tun. Hier durften wir in den letzten Monaten schon trainieren und konnten in dieser Zeit unsere bisherige langjährige Freundschaft noch weiter vertiefen. Ab sofort werden wir uns mit dem bereits ansässigen DVG das Vereinsgelände mit allen Rechten und Pflichten teilen und uns in sportlicher Hinsicht ergänzen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die „Dalbecksbäumer“ für diese Möglichkeit, mit der aus der Sicht beider Vereine eine klare "win-win" Situation geschaffen wurde.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir ebenfalls an dieser Stelle allen Unterstützern unserer OG sagen, die uns in dieser schweren Zeit mit Geld- und Sachspenden oder auch nur mit aufmunternden Worten unterstützt haben. Ohne eure Hilfe hätten wir die noch bevorstehenden Aufgaben sicherlich nicht alleine bewältigen können und wer weiss, ob es dann überhaupt hätte weitergehen können. Also nochmals tausend Dank für eure Hilfe.

Abschließend möchten wir hier auch noch ein paar klare, ehrliche und offene Worte an diejenigen richten, die der Meinung sind wir hätten uns jetzt an den Spendengeldern bereichert.

So ist es auf keinen Fall. Auch wenn wir jetzt mangels Angebote nicht in einen eigenen Platz oder in den Wiederaufbau investieren können, werden wir die uns gespendeten Gelder natürlich ausschließlich im Sinne der Sache verwenden. Diese Gelder werden natürlich NICHT zum Vergnügen der Mitglieder, sondern im Wesentlichen für den kompletten Rückbau der alten Platzanlage, Renovierungsarbeiten und Neuinvestitionen auf der neuen Platzanlage sowie Neuanschaffungen für den Übungs- und Vereinsbetrieb verwandt werden.

Wir glauben, wer uns kennt der weiß das auch.

Also nochmals vielen Dank allen Spendern, Helfern und sonstigen Beteiligten, dass ihr mitgeholfen habt unsere OG nicht sterben zu lassen.

Ihr findet uns ab sofort unter folgender Adresse:


SV OG Langenberg
Flandersbacher Weg
42549 Velbert

Unsere Übungszeiten sind wie folgt:

Montags von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr >Schutzdienstausbildung (anstatt Mittwochs)

Mittwochs von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr >Unterordnungsausbildung (Da wir uns den Platz mit einer anderen Ausbildungsgruppe teilen, ist die Schutzdienstausbildung da nicht möglich).

Samstags von 15:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr >Unterordnungsausbildung bis ca. 18:00 Uhr und ab ca. 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr >Schutzdienstausbildung.

gez.

Der Vorstand der OG Langenberg im Oktober 2023

(vr) Sabine mit Hera und Jörg mit Bond

Prüfung 

 

 Samstag, 07.10.2023

 

OG Gladbeck-Feldhausen

  

LR Horst Prellwitz

 

 

Unsere Mitglieder Sabine Langer mit "Hera von Pikes Spirit" und Jörg Lingemann mit "Bond, James Bond von RazzFazz" führten ihre Hunde in der Leistungsstufe IGP 1 vor.

 

Ergebnisse: 

 

Sabine mit Hera: A 75 / B 94 / C 94 gesamt 263

 

Jörg mit Bond: A 97 / B 94  / C 100 gesamt 291

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.

 

 

 Prüfung OG Langenberg

 

So. 03.09.2023

 

LR: Tim Eggert

 

VL`in: Sabine Langer

 

 

Am Sonntag, den 03.September`23 führten 6 Vereinsmitglieder und ein Gast ihre Hunden in der dem Stand entsprechenden Leistungsstufe dem Leistungsrichter vor. 

 

 

 

 

Ergebnisse im Detail

  

 Hundeführer Hund Prüfung

         A

             B         C Gesamt
 Ulrike HellnerIndra vom Hirtental BH    bestanden
 Robin BottInox vom HirtentalBH   bestanden
 Pia KreutzenbeckGauner vom HirtentalIGP 1768885

 249

bestanden

Sarah SchaffrinFire vom Holthauser Volkspark IGP 1789687

261

bestanden

 Frank Mazurkiewicz Ero von Kodiak IGP 1617683nicht bestanden
 Max KreutzenbeckGaudi vom HirtentalIGP 178891nicht bestanden
Janet KreutzenbeckGandalf vom HirtentalIGP 2928897

277

bestanden

 

 

 

Den erfolgreichen Hundeführern:innen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

 

Den beiden leider nicht so erfolgreichen Prüflingen danken wir für das Engagement und wünschen viel Erfolg bei der nächsten Prüfung.

 

Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten... die in dieser für uns schweren Zeit diese Prüfung ermöglicht und durchgeführt haben.

 

 

 

 

 

(vl) Lou und Max

LG Jugendschau

 

OG Köln-Bickendorf

 

20.08. 2023

 

Richterìn: Margit Van Dorssen

Richter: Ulrich Hausmann

 

 

In der Sonderklasse "Kind trifft Hund" präsentierten 24 Kinder stolz ihre Hunde.

 

Auch unser jüngstes Mitglied Lou war mit dabei und führte "Indra vom Hirtental" mit tatkräftiger Unterstützung von Max Kreutzenbeck.

 

Es war eine tolle Veranstaltung und alle Kids waren mit großem Elan und viel Begeisterung dabei.

 

Fotos

(vl) Ulrike und Max

Zuchtschau

 

08.06.2023

 

OG Dabringhausen

 

Richter: Ulrich Hausmann

 

 

Ulrike & Frank Hellner haben ihre "Indra vom Hirtental" ausgestellt und erhielten ein: SG 1

 

Robin Bott & Larissa Born haben ihren "Inox vom Hirtental ausgestellt und erhielten ein: G1

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Einen großen Dank wieder an unseren Allrounder "Max Kreutzenbeck", der wieder super fleißig war.

 

Fotos

 

 

Vollbrand Vereinsheim

  

 

Katastrophe 

 

 

Am späten Donnerstagabend den 13.04.2023, gegen 23:30 Uhr, brannte unser Vereinsheim komplett ab.

 

Die FW Velbert konnte leider nichts mehr retten.

 

Die Brandermittler der Kripo Mettman untersuchten den Brandort am folgenden Tag und stellten als Brandursache einen vermutlich technischen Defekt fest.

 

ALLES ist verbrannt und zerstört; nichts ist mehr vorhanden...........

 

Der Schock sitzt tief; das muss erstmal verarbeitet werden. 

 

 
Über 100 Jahre Hundesport und Vereinsgeschichte in 4 Stunden ausgelöscht.

Unser Hundesportverein mit Sitz in Velbert Langenberg wurde Opfer eines furchtbaren Brandes.
Für viele von uns ein zweites Zuhause; einige Mitglieder sind dort aufgewachsen.
Etliche Stunden Training mit unseren Hunden, Prüfungen, Veranstaltungen, Feiern und Instandhaltungen der Anlage.

Es ist so schwer zu begreifen.

Jetzt besitzen wir von alldem nur noch die Erinnerungen.

Unser Vereinsheim und alle Utensilien für Unterordnung, Schutzdienst aber auch für das gemütliche Beisammensein wurde uns genommen.


Aufgrund der großen Anteilnahme und vielfacher Nachfragen hier die Bankverbindung unseres Vereins:
 

Sparkasse HRV   (Hilden-Ratingen-Velbert)
IBAN: DE22 3345 0000 0026 2415 96
Verein für Deutsche Schäferhunde OG Langenberg
 
 
 
Spendenkonto Paypal 
 
>  Zeitlicher Ablauf am 04.06.2023 !!! <
 
 
  
 
Wir sind über jede Spende sehr dankbar und freuen uns wirklich auch über die kleinste Hilfe;
uns ist tatsächlich gar nichts geblieben.
 

Vielen lieben Dank an ALLE Spender und diejenigen, die bisher ihre Hilfe angeboten, uns tatkräftig unterstützt oder einfach nur Trost gespendet haben.
 
 
 
 
Sat1/NRW aktuell
Sendung vom 21.04.2023
 
 
 
 
 
  

 

Zuchtschau

 

Sonntag, 06.11.2022

 

OG Wuppertal-Barmen

 

Richter: Nikolaus Meßler

 

 

Max Kreutzenbeck hat heute "Indra vom Hirtental" in der Jugendklasse ausgestellt und die Höchstbewertung "SG" erhalten.

 

Tolles Ergebnis.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Max.

Max (re) und Robin (li)

AD - Prüfung

 

 

Freitag, 04.11.2022

 

OG Essen-Kupferdreh

 

Richter: Ulrich Hausmann

 

Max Kreutzenbeck mit "Indra vom Hirtental" und

Robin Bott mit "Inox vom Hirtental" 

haben heute erfolgreich die Ausdauerprüfung bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch Max und Robin

Prüfung

 

Di., 01.11.2022

 

OG Kandel (LG 10)

 

Manfred Greiff mit "Loki zur Krombach" erreichte in der IGP 1 

A: 92 /  B: 72 /  C 92 / Gesamt: 256 Punkte

 

Heike Rath mit "Tirox aus dem Wesen Zwinger" in der IGP 2

A: 87 / B: 80 / C: 95 / Gesamt: 262 Punkte

 

Herzlichen Glückwunsch 

Herbstprüfung 

 

Montag, 03.10.2022

 

LR: Helmut Nießen

LRìn (Anwärterin): Katja Dahmen

VL: Frank Hellner

Fährtenleger u. SD-Helfer: Patrick (Pepi) Pipiorski

 

An unserer Herbstprüfung nahmen insgesamt 12 Hunde, davon 6 Gasthunde, in unterschiedlichen Leistungsstufen teil.

 

 

Prüfungsziele der Hunde:

 

4 x BH

       4 x IBGH 1

    1 x GPr 3

    2 x IGP 1

    1 x IGP 3

    

 

Ergebnisse im Detail

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

 

      Jörg Lingemann

 

    Bond, James Bond

      von RazzFazz

 

     BH

   

 

         Best.

 

      Sabine Langer

       

Hera von Spike`s Spirit

 

     BH

 

 

 

 

 

 

 

         Best.

 

      Ulrich Wagner

 

                 Susi

              BH

 

 

 

 

 

 

                                   Best.

 

      Justin Wagner

 

                Demon

 

     BH

 

 

 

 

 

 

          

        N. Best.

 

Max Kreutzenbeck

                                                        Gaudi vom Hirtental

IBGH 1

 

82

 

Best.

 

Annika Ketteltasche

                                                                      May

IBGH 1

 

85

 

Best.

 

Larissa Born

                                                                      Luna

IBGH 1

 

71

 

Best.

 

Sarah Schaffrin 

Fire vom Holthauser Volkspark

IBGH 1

 

88

 

Best.

 

Jens Zimmermann

Quincy vom kleinen Büffel

GPr 3

 

78

91

169

Best.

 

Pia Kreutzenbeck

Gauner vom Hirtental

IGP 1

70

64

87

221 

N. Best.

 

Janet Kreutzenbeck

Gandalf vom Hirtental

IGP 1

75

88

96

259

Best.

 

Ulrike Hellner 

 

 Easy vom Hirtental

 

IGP 3

 

93

 

83

 

95

 

271

Best.

 

 

 

        

Glückwünsche den Prüflingen für die erreichten Ziele; auch wenn es bei zweien heute nicht ganz so gut lief.

 

Wir danken all denen, die vor- während- und auch nach der Prüfung diese Veranstaltung so gut gestemmt haben.

 

Auch über die zahlreichen Freunde und Gäste haben wir uns sehr gefreut.

 

 

 

Vielen Dank Euch Allen

 

 

Impressionen

 

 

Max auf dem Siegerpodest

 

LG 05 Zuchtschau 2022

 

 

SV OG Duisburg-Wedau

 

Sonntag, 07.08.2022

 

 

Auf der LG Zuchtschau in der SV OG Duisburg-Wedau durfte unser jugendliches Mitglied "Max Kreutzenbeck" insgesamt 3 Hunde vorführen.


Er erreichte mit
"Ero von Kodiak" auf seiner ersten Schau in der

L-Jugendklasse Rüden ein SG 6


mit "Clay v.d. Tempelhoever" in der

L-Junghundklasse Rüden ebenfalls ein SG 6.


Beide Klassen wurden vom Richter Ulrich Hausmann gerichtet.

 


Mit "Cubai vom Ariovist" erreichte er beim Richter Nikolaus Meßler in der

L. Gebrauchshundeklasse ein V 2 und damit ist sie auch die schönste Langhaar-Hündin der LG. 05


Wir danken allen Besitzer das sie Max ihr Vertrauen schenken, ihre Hunde von ihm führen lassen und natürlich auch allen anderen, die ihn tatkräftig unterstützen bei den Zuchtschauen und auch im Training.

 

Herzlichen Glückwunsch Max

 

Fotos

 

Max auf Platz 1

Jugendzuchtschau

LG Nordrheinland 05

 

OG Asperden

 

Sonntag, 15.05.2022

 

Auf der heutigen Jugendzuchtschau hat unser jugendliches Mitglied

"Max Kreutzenbeck" erfolgreich 5 Hunde in unterschiedlichen Klassen vorgestellt.

 

Bei bestem Wetter hat er folgende Platzierungen erreicht:

 

Jugend:       SG 1

JHKL:          SG 3

offene Kl:    SG 1

GHKL H.:     VZ 7

GHKL R.:     VZ 6

 

Herzlichen Glückwunsch "Max" und auch den Besitzern. 

 

Das habt ihr super gemacht und einen großen Dank an alle, die Max ihr Vertrauen schenken und ihn fleißig unterstützen.

 

 

Wir sind sehr stolz "Max" als aktiven Jugendlichen im Verein zu haben.

 

 

Deine OG Langenberg

 

 

Impressionen

 

 

"Augsburger Modell"

 

>Neuer Erziehungskurs< 

 

Am Sonntag, 12. Juni 2022 um 11:00 Uhr, starten wir wieder einen Erziehungskurs des sehr erfolgreichen "Augsburger Modell".

 

Jedermann/Frau und jede Hunderasse sind willkommen und können teilnehmen.

Eine Mitgliedschaft im SV e.V. oder unserer Ortsgruppe ist nicht erforderlich.

 

Der Hund sollte mindestens 12 Monate alt sein und

eine gültige Hunde-Haftpflichtversicherung und ein gültiger Impfausweis sind vorzulegen.

 

Der Kurs besteht aus 10 Einheiten je ca. 45 bis 60 Minuten und findet immer Sonntags ab 11:00 Uhr auf unserer Platzanlage statt.

 

Die Teilnehmerzahlen je Kurs sind auf ca. 12 bis 15 Hunde begrenzt.

 

Kursleiter ist unser Ausbildungswart

 

Uwe Eggert

 

Tel. mobil: 0177 / 80 48 850 

 

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

 

Bitte rechtzeitig anmelden.

 

 

Details zum "Augsburger Modell"

unter folgendem Link 

 

 

Erziehungskurse

 

Frühjahrsprüfung

 

Sonntag, 10. April`22

 

LR: Jens Moll

(Ass.: Volker Schmallenbach)

 

VL`in: Janet Kreutzenbeck

 

SD-Helfer: Patrick (Pepi) Pipiorski

 

 

Insgesamt 5 Hunde, davon 1Gasthund, stellten sich der heutigen Prüfung; 2 weitere zuvor avisierte Hunde konnten leider nicht teilnehmen.

 

 

Ergebnisse im Detail:

 

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

 

  Max Kreutzenbeck

 

  Gaudi vom Hirtental

 

  BH

   

 

   Bestanden

 

   Frank Hellner

 

  Chica vom Hirtental

 

  GPr 3

 

X

 

88

 

92

 

        180

 

 Jens Zimmermann

 

  Quincy vom kleinen Büffel

 

GPr 3

 

X

 

82

 

91

 

173

 

  Elisabeth Soßalla

 

  Daika vom Haus Brechtken

 

  IGP 3

 

99

 

92

 

93

 

          284

 

Ulrike Hellner 

 

     Easy vom Hirtental

 

IGP 3

 

38

 

75

 

97

 

210

 

 

Allen fleißigen Helfern vor und während der Prüfung danken wir.

Einen rechtherzlichen Dank auch an unseren "neuen" Fährtenleger Manfred Greiff, der seine Aufgaben nach Vorgaben des LR hervorragend absolvierte.

 

 

Fotos

 

OG - Prüfung

 

10. April 2022

 

OG Bochum-Querenburg 81

 

LR: Paul Pankoke

 

 

Im Rahmen dieser Ortsgruppenprüfung nahm unser Mitglied Michael Battefeld mit

"Nobelman vom Herdeckerbach" erfolgreich an der BH-Prüfung teil.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Heike mit "Campino vom Hirtental"

Prüfung FH 1

 

SV OG Essen-Kupferdreh

Sonntag, 03.04.2022

LR: Jörg Remmecke

 

 

Unsere HF`in Heike Rath erreichte mit ihrem "Campino vom Hirtental" in der FH 1 hervorragende 93 Punkte.

 

Herzlichen Glückwunsch dem Team.

Jahreshauptversammlung

 

Termin:

 

Samstag, 30. April`22

 

17:00 Uhr

 

Vereinsheim

(v.l.) Ulli mit Indra, Tanja mit Harley, Robin mit Inox

Wesensbeurteilung

 

SV OG Essen-Kupferdreh

 

Samstag, 12.03.2022

 

LR: Wolfgang Felten

 

 

Aus unserer OG waren mit dabei: 

 

Ulrike Hellner mit "Indra vom Hirtental"

 

Robin Bott mit "Inox vom Hirtental"

 

Tanja Meier mit "Harley vom Hirtental" (Gast)

 

 

Sie alle führten ihre Hunde sicher und gekonnt durch die Stationen und erhielten gute Bewertungen.

 

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern

 

 

 

"Lou" in Action

Jugendtreffen 

 

LG 05 Nordrheinland

 

SV OG Hückelhoven

 

Samstag, 05.03.2022

 

 

An dem Jugendtreffen nahmen auch unsere zwei teil;

Lou und Max Kreutzenbeck.

 

Mit ihren jeweiligen Hunden als Team, mussten sie verschiedene Stationen aus dem Bereich des Hundesports bewältigten. 

 

Natürlich waren alle Stationen Kind- und Jugendgerecht aufgebaut und zu meistern.

 

Im Fokus standen nicht nur die Teams auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

 

Die Kids und Jugendlichen haben mit viel Engagement ihre Hunde geführt.

 

Für Speis und Trank war besten gesorgt und dieses wurde auch rege in Anspruch genommen.

 

Alle, ohne Ausnahmen, waren begeistert von dieser Jugendveranstaltung.

 

  

 Impressionen 

 

Unsere 3 Helfer: (v.l.) Max, Pepi, Robin

Ausbildung zum

"Lizenzierten Ortsgruppen-Helfer"

LG Nordrheinland

 

SV OG Veen e.V.

 

Sonntag, 27.02.2022

 

Referenten: Lehrhelferteam Nordrheinland

 

An den bisher erfolgten Ausbildungsmodulen sowie an der heutigen Prüfung nahmen u.a. unsere zwei Anwärter "Robin Korbel" und "Max Kreutzenbeck" teil.

 

Die Prüfung, bestehend aus einem theoretischem- und einem praktischem Teil haben beide erfolgreich bestanden.

 

Herzliche Glückwünsche "Max" und "Robin". 

 

 

Impressionen

 

 

 

!! Info !!

 

Ab Februar 2022

 

Samstags

 

 15:00 Uhr 

 

"Übungsbetrieb"

 

 

 

 

 

INFO

zur

Jahreshauptversammlung 2022  

 

 

(Samstag, 29. Januar`22   17:00 Uhr)

 

 

Aufgrund der aktuellen "Covid 19 Pandemie" mit den damit einhergehenden   Einschränkungen wird die JHV auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben!

 

 Geplant ist ein neuer Termin im April oder Mai soweit es die Lage dann zulässt.

Die Bekanntgabe eines neuen Termins wird rechtzeitig erfolgen.

 

Bitte bleibt alle gesund.

 

Vielen Dank

 

 

 

platzhalter-2 

 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden

 

ein "gesundes" und erfolgreiches neues Jahr

 

 

2022

  

 

(v.l.) Max, Pepi, Manfred, Pia, Tanja

SV AD Prüfung

 

SV OG Essen-Kupferdreh 

 

Samstag, 30.10.2021 

 

Richter: Ulrich Hausmann

 

 

 

 

 

An der SV AD-Prüfung nahmen auch zwei Hunde unserer OG Langenberg erfolgreich teil:

 

"Gaudi vom Hirtental" mit Max Kreutzenbeck

 

"Gandalf vom Hirtental" mit Patrick (Pepi) Pipiorski

 

 

sowie, ebenfalls erfolgreich, unsere Gäste:

 

"Gauner vom Hirtental" mit Pia Kreutzenbeck

 

"Harley vom Hirtental" mit Tanja Meier

 

" Loki zur Krombach"  mit Manfred Greiff

 

 

Zur bestandenen Prüfung

 

"Herzlichen Glückwunsch"

 

 

Suche in der Fährte

Herbstprüfung

 

Sonntag, 17.10.2021

 

LR: Horst Prellwitz

Vl`in: Janet Kreutzenbeck

SD-Helfer: Patrick (Pepi) Pipiorski

 

 

8 Hundeführer:innen gingen in verschiedenen Leistungsstufen an den Start:

 

 

Hf Hans-Joachim Biskupski mit "Dr. Leo vom Bromberg"

 

Hf`in Heike Rath mit "Campino vom Hirtental"

 

Hf Manfred Greiff mit "Loki zur Krombach"

 

Hf Patrick Pipiorski mit "Falk vom Hirtental"

 

Hf`in Britta Kunze mit "Independent Spirit`s Madness"

 

Hf Jens Zimmermann mit "Quincy vom kleinen Büffel"

 

Hf`in Heike Rath mit "Tirox aus dem Wesen Zwinger"

 

Hf`in Ulrike Hellner mit "Easy vom Hirtental"

 

 

Ergebnisse im Detail

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

 

Hans-Joachim Biskupski

 

Dr. Leo vom Bromberg

 

FH 2

 

 

X

 

X

 

Abbruch

 

Heike Rath

 

 

Campino vom Hirtental

 

 

FPr 3

 

 

97

 

X

 

X

 

97

 

 

 

Manfred Greiff

 

 

Loki zur Krombach

 

BH

 

 

 

 

 

bestanden

 

Patrick Pipiorski

 

Falk vom Hirtental

 

 

IBGH 1

 

 

 96

 

 

96

 

Britta Kunze

 

        Independent Spirit`s              Madness

 

SPr 3

 

X

 

X

 

94

 

94

 

      Jens Zimmermann

 

 

   Quincy vom kleinen Büffel

 

GPr 2

 

X

 

90

 

91

 

181

 

Heike Rath

 

 

Tirox aus dem Wesen Zwinger 

 

IGP 1

 

73

 

90

 

97

 

260

 

Ulrike Hellner

 

 

       Easy vom Hirtental

 

IGP 2

 

72

 

88

 

93

 

253

 

 

 

Vielen Dank an unseren Fährtenleger Michael Battefeld sowie an all unsere Helfer vor, während und nach der Veranstaltung. 

 

Es war eine erfolgreiche Prüfung auch unterstützt von Freunden und Gästen.

 

 

" Vielen Dank"

 

 

Impressionen

 

In stillem Gedenken

September 2021

 

Wir gedenken unseres Freundes und Vereinsmitgliedes "Jörg Winzen".

 

Nach einer schweren Krankheit ist er für immer von uns gegangen. 

 

Seiner Ehefrau Tanja und allen anderen Familienangehörigen wünschen wir viel innere Kraft in dieser schweren Zeit. 

 

Zurück bleiben Trauer, Verzweifelung, Tränen und die Fragen nach dem Warum.

 

Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unserern Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können.

 

 

Was bleibt, sind Erinnerungen und Dankbarkeit, ihn gekannt zu haben.

 

 

In tiefer Trauer Deine Ortsgruppe Langenberg

 

 

100 Jahre SV - OG Langenberg

 15. März 1921 - 15. März 2021

 

 

JubiläumsFeier <

 

 

 

Unser Jubiläum konnten wir endlich am Sa. 25.09.2021 in unserem Vereinsheim feiern.

 

Zur Feier waren auch befreundete Nachbarvereine erschienen

 

SV OG Essen-Kupferdreh

SV OG Wuppertal-Elberfeld

DVG MV Velbert 

DVG Velbert Dalbecksbaum

 

 

Über die an unsere 1. Vorsitzende überreichten Präsente der Vereine haben wir uns sehr gefreut und sagen an dieser Stelle auch noch mal "Lieben Herzlichen Dank".

 

 

Hervorzuheben sind Ehrungen zwei langjähriger Mitglieder:

 

> Bernhard Vetter für über 70 jährige Mitgliedschaft 

und

> Edgar Zimmer (posthum) auch über 70 Jahre Mitgliedschaft

 

Für Edgar nahm seine Ehefrau Anneliese, sichtlich bewegt, die Ehrung entgegen.

 

 

 

Nach dem offiziellen Teil konnten wir dann loslegen und alle gemeinsam feiern.

 

Unser Vereinsheim und auch die Terrasse waren zuvor für diesen Anlass sehr schön dekoriert worden. 

 

Das liebevoll durch die Mitglieder selbst hergestellt Buffet wurde gestürmt; verhungern konnte keiner...

 

Erfreulich das unsere lebensälteren Mitglieder so zahlreich erschienen waren und manche Anekdote zum Besten gaben.

 

Mit Musik der letzten Jahrzente wurde bis spät in der Nacht gebührend gefeiert...

 

 

 "Herzlichen Dank"

 

 

 

 Impressionen

"Lizensierter OG-Helfer"

1. Schulung der LG 05

 

Sonntag, 05.09.2021

OG Langenberg

 

 

13 Schutzdiensthelfer nahmen an dieser 1. Schulung zum "Lizensierter OG Helfer" auf unserer Platzanlage teil.

 

Das Landesgruppen Lehrhelferteam, vertreten durch Holger Neuenhüskes, Volker Schmallenbach, Oliver Benczi und Patrick Pipiorski führte durch die Schulung.

 

In 2 Gruppen eingeteilt hieß es nach einer kurzen Vorstellungsrunde viel schwitzen; denn der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, Sonne pur und sommerlich warm.

 

Die Anregungen und Tipps der "Profis" wurden sehr gut angenommen und sofort mit Erfolg umgesetzt durch hochmotivierte Schutzdiensthelfer, die die mitgebrachten Hunde sogar mehrfach arbeiten konnten.

 

Fazit

Diese 1. Veranstaltung der Landesgruppe 05 war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer; Schutzdiensthelfer, Lehrhelferteam, Hundeführer der vorgeführten Hunde und auch unsere Gäste waren, wie wir selbst, begeistert.

 

Herzlichen Dank allen mitwirkenden Akteuren.

 

 

Eure OG Langenberg 

 

Impressionen

Fotos

LG Zuchtschau 2021 (LG 05)

 

Sonntag, 18.07.2021

 

Veranstalter: SV OG Wuppertal-Ronsdorf

Ort: SV OG Duisburg-Wedau

Richter der JHKL Hündinnen: Heinz Scheerer

 

 

In der JHKL Hündinnen mit insgesamt 17 teilnehmenden Hunden hat, von unserer OG, Ulrike Hellner ihre "Gaudi vom Hirtental" ausgestellt.

 

Vorgeführt wurde "Gaudi" von ihrem Enkel Max, der erstmalig auf einer so großen Schau einen Hund präsentierte.

 

Beide, Max und Gaudi, haben sich wirklich sehr gut verkauft.

 

Am Ende wurde es ein Gut und Luft nach oben für ein SG ist gegeben.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch Max und Ulrike

 

  Fotos

 

Sommer-Prüfung

 

Sonntag, 11.07.2021

 

LR: Jörg Remmecke

SD-Helfer: Patrick (Pepi) Pipiorski

Vl`ìn: Heike Rath

 

 

 

Nach einer langer Corona-Pause fand endlich wieder eine OG-Prüfung auf unserer Platzanlage statt.

 

 

Insgesamt stellten sich 11 Hundeführer:innen (davon 4 Gasthunde) in verschiedenen Prüfungsstufen dem wachsamen, kompetenten und fair urteilendem Leistungsrichter.

 

Zu Beginn gings natürlich in die Fährte mit 4 Hunden.

 

Anschließend gingen 4 BH-Hunde und 1 IBGH1-Hund an den Start;

gefolgt von weiteren 6 Hunden in der Unterordnung und im Schutzdienst.

 

 3 x IGP 1; 1 x IGP2; 1 x GPr 1; 1 x SPr 2

 

Den Tagessieg erreichte Ulrike Hellner mit "Easy vom Hirtental" in der IGP 1 mit 87/83/98;  Gesamt: 268 Punkten. 

 

Leider erreichten 3 der Gasthunde nicht das Ziel in der IGP 1 und IGP 2.

 

Mit hervorragenden Ergebnissen haben alle anderen Hunde mit ihren Führer:innen die entsprechenden Prüfungen bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

 

Vielen Dank an unseren Fährtenleger Michael Battefeld sowie an all unsere Helfer vor, während und nach der Veranstaltung. 

 

Es war eine erfolgreiche Prüfung auch unterstützt von vielen Freunden und Gästen 

 

 

 

"VIELEN DANK"

 

 

 

Ergebnisse im Detail

 

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

 

Janet Kreutzenbeck

 

 

Gandalf vom Hirtental

 

BH

 

 

 

 

 

 

 

bestanden

 

Patrick Pipiorski

 

Falk vom Hirtental

 

 

BH

 

 

 

 

 

 

 

bestanden

 

Birgit Hummel

 

 

Eick vom Hirtental

 

BH

 

 

 

 

 

 

 

bestanden

 

 Andrea Nowak

 

 

Cimba von der Louisenburg

 

BH

 

 

 

 

bestanden

 

Jörg Bratz

 

 

Ilan von Schloß Bladenhorst

 

IBgH 1

 

X

 

82

 

X

 

82

 

Ulrike Hellner

 

 

      Easy vom Hirtental

IGP 1

87

83

98

268

 

Anja Drinkmann

 

 

Varan von der Friedrichskluft

IGP 1

80

/

92

nicht bestanden

 

Silke Bröscher 

 

 

Don`t Touch vom Stockborn

IGP 1

93

/

/

disqualifiziert

 

Anja Drinkmann

 

 

Oro Seamak van Eltons Home

IGP 2

94

/

/

disqualifiziert

 

    Jens Zimmermann

 

 

  Quincy vom kleinen Büffel

  GPr1

X

94

94

        188

     

      Britta Kunze

 

  Independent Spirit`s       Madness

 

   SPr2

 

X

 

X

 

96

 

          96

 

Impressionen  

  Fotos 

 

 

Körung

LG 05 Nordrheinland

 

SV-OG Langenberg

 

Samstag, 26.06.2021

 

 

 

Im Rahmen des "100-jährigen Jubiläums" unserer Ortsgruppe fand am 26.06.2021 eine Körung der

LG Nordrheinland bei uns auf dem Platz statt.

 

Bei bestem Wetter nahmen an der Veranstaltung 25 Hunde mit ihren Hundeführern teil.

 

Richter an diesem Tag war Ulrich Hausmann.

 

Als Schutzdiensthelfer stand ihm unser Lehrhelfer Patrick Pipiorski zur Seite, der vom ersten bis zum letzten Hund alle gleichmäßig und fair gearbeitet hat.

 

VL der Körung war unser Zuchtwart Carsten Johannes.

 

 

Neben all den Gästen haben wir uns besonders über den Besuch unserer langjährigen Mitglieder Bernhard Vetter (ehemaliger Zuchtwart der OG) und Paul Samland gefreut.

Die beiden sind seit nunmehr 70 bzw. 66 Jahren Mitglieder in unserer Ortsgruppe worauf wir sehr solz sind.

 

Natürlich wäre dieser schöne und gelungene Tag ohne die vielen helfenden Hände der freiwilligen Helfer in allen Bereichen der Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Daher an dieser Stelle nochmal der besondere Dank an alle Helfer für eueren Einsatz ohne den sicherlich nicht alles so gut verlaufen wäre.

 

Am Ende des Tages konnten wir sehr stolz und zufrieden sein mit unserer

 

"OG Langenberg"

 

  Fotos

Alina und Dominik

Hochzeit

 

 

Sie trauten sich und sagten beide das "Ja" Wort.

 

 

Am 22.06.2021 heirateten Dominik Budriks und "seine" Alina. 

 

Liebe Alina, lieber Dominik,

Glückwunsch

von Herzen gratulieren wir Euch zur Hochzeit und wünschen Euch viel Glück und Freude auf Eurem gemeinsamen Weg durchs Leben

 

OG Langenberg 

Trauerfall

(Juni 2021)

 

Wir nehmen in tiefer Trauer Abschied von unserem Mitglied "Edgar Zimmer" und wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft und Zeit für dankbare Erinnerungen.

 

Mit stillem Gruß

 

OG Langenberg

(v.l.) Sabine, Ulrike, Janet, Pia, Jörg

Wesensbeurteilung

 

SV OG Dülmen

Sonntag, 06.06.2021

 

Beurteiler: Egon Baumgart

             und

                    Ludger Vortkamp

 

 

Unser Team bei der Wesensbeurteilung

 

> Ulrike Hellner mit "Gaudi vom Hirtental"

> Janet Kreutzenbeck mit "Gandalf vom Hirtental"

> Jörg Winzen mit "Gringo vom Hirtental"

 

sowie unsere Dauergäste

 

> Pia Kreutzenbeck mit "Gauner vom Hirtental"

> Sabine Langer mit "Hera von Pike`s Spirit"

 

Jedes Einzelteam hat sich bestens vorbereitet und mit super Leistungen präsentiert.

Alle haben mit "Bravour" bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch Euch allen

 

 

AKTUELL

 

Wir starten den Trainingsbetrieb wieder am

 

> Montag, den 31. Mai`21, 18:00 Uhr <

 

unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zur Bekämfung der

"Covid 19 -Pandemie"

 

 

Die Coronaschutzverordnung NRW - CoronaSchVO- 

in der gültigen Fassung sowie die daraus resultierenden Vorgaben des örtlich zuständigen Ordnungsamtes sind stringent zu beachten.

 

 

WICHTIG

 

Die zuvor bereits terminierte "Jahreshauptversammlung 2021" ist auf unbestimmte Zeit verschoben!

 

Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Bitte bleibt gesund!!!

 

 

 

(Evalution fortlaufend)

 

 

Heike und "Campino vom Hirtental"

 

 

Frühjahrsprüfung

SV OG Essen-Kupferdreh

Sonntag, 02.05.2021

Richter: R. Klöpper

 

Unser Team von der OG Langenberg,

 

HF`in Heike Rath und ihr DSH "Tirox aus dem Wesen Zwinger",

 

haben erfolgreich die "BH-Prüfung" bestanden. 

 

 

Herzlichen Glückwunsch.

Jubiläum

 

15. März 1921 - 15. März 2021

 

 

"100 Jahre Ortsgruppe (OG) Langenberg"

 

 

 

 Vor 100 Jahren, am 15. März 1921, gründeten 12 Schäferhund-Liebhaber aus Langenberg die "Ortsgruppe Langenberg" im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

 

 

 Wir, der Vorstand, alle Mitglieder und Förderer sind sehr stolz auf unsere Ortsgruppe.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum "100 Jährigen Jubiläum".

 

Fotos  

 

Leider können wir dieses freudige Ereignis aufgrund der aktuellen Corona-Situation zur Zeit nicht gebührend feiern; werden dieses aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen!!!

 

 

 Vereinsgeschichte 

 

 

Einführung der Ausbildung zum

 

"Lizenzierten OG-Helfer" ab 2021

 

Termin 3 > 05.09.2021 OG Langenberg

(siehe auch unter Termine)

 

Details siehe Homepage der LG 05 (Nordrheinland)

 

                                                                          

                                                                           www.sv-lg05.de

Frohe Weihnachten 2020

 

Gutes Neues Jahr 2021

 

 

Dieses Jahr war ein Besonderes und nicht leicht zu meistern.

 

Dennoch schauen wir optimistisch in die Zukunft.

 

Ein baldiges Wiedersehen wünschen wir.

 

Gesund und voller Tatendrang.

 

Bitte bleibt gesund.

 

 

Eure SV-OG Langenberg

 

Da durften sie noch; Jörg Lingemann trainiert auf dem Gelände der Ortsgruppe Langenberg mit seinem Schäferhund Bond. Jetzt sind auch die Hundesportler in Corona-Zwangspause. Foto: Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Corona bremst Langenberger Hundesportler aus

 

 

 hier:

 

 

Bericht der WAZ vom 07.12.2020

 

(v.l.n.r.) Rosario mit "Flash vom Hirtental", Nina mit "Fussel vom Hirtental", Diana mit "Falk vom Hirtental"

SV AD Prüfung

 

SV OG Essen-Kupferdreh

 

Samstag, 31.10.2020

 

Richter: Ulrich Hausmann

 

 

Unsere drei Teams von der OG Langenberg nahmen erfolgreich an der AD-Prüfung teil. 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung allen drei "...von Hirtental"

 

  Fotos

Team OG Langenberg

Zuchtschau

Sonntag 11.10.2020

 

Veranstalter: SV OG Wuppertal-Ronsdorf

Platzanlage:  SV OG Duisburg-Wedau

 

Richter Rüden: Ulrich Hausmann

Richter Hündinnen: Nikolaus Messler

 

Wir waren mit drei Leistungshunden dabei, von gemeldeten 172 Hunden.

 

Unsere Ausstellerinnen: Janet Kreutzenbeck, Ulrike Hellner, Pia Becker

 

Bewertungen:

 

Langstockhaar JHK Rüden

"Flash vom Hirtental" (HF Rosario Guidara) mit "SG 3"

 

Stockhaar JHK Rüden

"Bond, James Bond von RazzFazz" (HF Jörg Lingemann) mit "G 1"

 

"Falk vom Hirtental" (HF`in Diana Bratz) "G 2"

 

Vielen Dank unseren Austellerinnen und auch den mitgereisten Unterstützern unserer Ortsgruppe.

 

 

 

Fotos

 

 

Neuer Erziehungskurs

 

"Augsburger Modell"

 

 

Am Sonntag, den 09.08.2020 um 10:30 Uhr, starten wir wieder mit einem neuen Erziehungskurs nach dem erfolgreichen "Augsburger Modell".

 

Jedermann und jede Hunderasse sind herzlich willkommen. 

 

Erfahren Sie mehr über das "Augsburger Modell" über den unten aufgeführten Link "Erziehungskurse"

 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Interessiert?

 

Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Ulrike Hellner, 1. Vorsitzende und Kursleiterin unter Tel. Mobil: +49 (0)160 123 64 22.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Erziehungskurse

 

Ausdauer (AD) Prüfung

 

OG Bochum-Wattenscheid

 

Dienstag, 04.08.2020

 

 

Das Team der OG Langenberg, HF Jörg Lingemann mit "Bond, James Bond von RazzFazz", hat erfolgreich die AD-Prüfung bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Fotos 

Körung 18.07.2020

in der OG Essen 99

 

Körmeisterin: Margit van Dorssen

Schutzdiensthelfer: Patrick Pipiorski

 

Unter den 20 vorgestellten Hunden war die OG Langenberg mit 4 Hunden vertreten.

 

In der Reihenfolge der Vorführungen haben alle Teilnehmer bestanden.

 

 

> Campino vom Hirtental mit HF`ìn  Heike Rath; Körung auf Lebzeit

 

> Ace v. Schloß Wittringen mit HF`ìn Janet Kreutzenbeck; Ankörung f. 2021 u. 2022 

 

> Chilli vom Hirtental mit HF`in Ulrike Hellner; Körung auf Lebzeit

 

> Chica vom Hirtental mit HF Frank Hellner; Körung auf Lebzeit

 

 

Zur Unterstützung waren auch zahlreiche Mitglieder der OG Langenberg angereist.

 

 

Fotos

 

 

Aktuelle Info vom Vorstand

 

Umgangsregelung ab dem 09.05.2020!!

 b.a.w.

 

1.

 

Es dürfen sich max. 3 Hundeführer mit ihrem Hund sowie der Übungswart gleichzeitig auf dem Platz befinden. Hierbei ist ein Mindesabstand von 1,5 Meter untereinander einzuhalten.

 

2. 

 

Auf der Terrasse ist ebenfalls ein Mindesabstand von 1,5 Metern untereinander einzuhalten. Die Tische werden dazu entsprechend positioniert und sollen nicht verstellt werden. Pro Tisch sind max. 2 Personen zulässig, für Familien entsprechend der Anzahl der Familienmitglieder.

 

3.

 

Das Vereinsheim bleibt vorerst zur Nutzung geschlossen. Ausgenommen hiervon ist die Benutzung des WC und des Waschbeckens.

 

4.

 

Getränke etc. werden ausschließlich vom jeweiligen Kantinenwirt ausgegeben. Sollte die Kantine nicht besetzt sein, werden Getränke etc. durch ein Vorstandsmitglied ausgegeben.

 

Eine Selbstbedienung ist unbedingt zu unterlassen!!!

 

5. 

 

Jedes Mitglied ist für die Einhaltung der vorläufigen Regelungen selbst mit verantwortlich und wird gebeten diese zu beachten und auch evtl. Dritte darauf hinzuweisen.

 

Zusatz

 

Arbeitsgeräte wie Leinen oder Apportierhölzer müssen bei Bedarf mitgebracht werden. Die Vereinssachen stehen nicht zur Verfügung.

 

 

Der Vorstand der OG Langenberg 

 

 

Hinweis

 

 

Weitergehende Regelungen werden durch das Ordnungsamt der Stadt Velbert getroffen.

 

Mit sportlichen Grüßen 

OG Langenberg

Hundevereine gleich Hundeschulen ???

 

 

 

Quelle: Homepage der Landesgruppe Nordrheinland 05 vom 30.April 2020

(im Original übernommen)

 

 

 

Sehr geehrter Damen u.Herrn

bitte schicken Sie diese Mail an alle Hundevereine in Wermelskirchen raus.

 

Da zuletzt die Frage aufgetreten ist, ob Hundevereine mit Hundeschulen gleichzustellen sind und Hundetrainings anbieten dürfen, sehen wir uns zu einer Klarstellung aufgefordert. Hundeschule dürfen unter bestimmten Voraussetzung öffnen und ihr Training abhalten. Der Betrieb von Hundeschulen ist als Dienstleistung im Sinne von § 7 Abs. 1 CoronaSchVO zu verstehen und somit zulässig.

 

Hundevereine fallen unter § 3 Abs. 1 S. 1 CoronaSchVO. Demnach sind alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen untersagt. Somit ist ein Hundetraining im Rahmen eines Hundesportvereines nicht gestattet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel Steiner

Stadt Wermelskirchen

- Ordnungsamt -

Dienstgebäude: Telegrafenstraße 11

Postanschrift: Telegrafenstraße 29 - 33

42929 Wermelskirchen

 

Email: D.Steiner@wermelskirchen.de

02196/710-324

www.wermelskirchen.de

!! Neueste Aktualisierung!!

 

CoronaSchVO NRW

In der ab 4. Mai 2020 gültigen Fassung

 

Auszug:

 

§ 4

Sport

 

(1) Untersagt ist jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen (einschließlich Fitnessstudios und Tanzschulen), soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

 

§ 12

Zusammenkünfte und Ansammlungen, Verhalten im öffentlichen Raum

 

(1) Zusammenkünfte und Ansammlungen in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind untersagt.

 

 

§ 17

 

Inkrattreten, Außerkrattreten

 

Diese Verordnung tritt am 20. April 2020 in Kraft und mit Ablauf des 10. Mai 2020 außer Kraft.

 

 

Hinweis

 

In der am Mittwoch den 06. Mai 2020 stattfindenden Tagung des Bundeskabinett mit den Ministerpräsidenten der Länder soll u. a. auch über Corona-Lockerungen für den Sport (Einzelsportarten/Breitensport) entschieden werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sehr klare Entscheidungen für den Sport in der Coroan-Krise angekündigt, unter anderem soll dann das Konzept der Sportminister ausgewertet werden.

 

Fazit

 

Bis zum Ablauf des Tages 10.Mai 2020 sind weiterhin kein Übungsbetrieb und Zusammenkünfte auf der Platzanlage der OG Langenberg erlaubt!

 

 

 

 

!! Aktualisierung!!

 

Coronaschutzverordnung NRW - CoronaSchVO

vom 16.04.2020

 

Auszug aus § 3 (3) CoronaSchVO NRW:

 

Untersagt sind jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen.

 

Gemäß § 17 tritt diese Verordnung am Tag 20. April 2020 in Kraft und mit Ablauf des 3. Mai 2020 außer Kraft.

 

Fazit

 

 Weiterhin sind kein Übungsbetrieb und Zusammenkünfte auf der Platzanlage der OG Langenberg erlaubt!

 

Bitte bleibt alle gesund.

 

 

 

INFORMATION

 

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur Eindämmung des "Corona-Virus" findet bis auf weiteres

(vorerst bis zum 19.04.2020) kein Übungsbetrieb mehr statt.

Ebenso müssen wir leider die geplante Prüfung am Sonntag, 05.04.2020 ausfallen lassen!
Über die weitere Entwicklung bzw. die Wiederaufnahme des Trainings,

erfolgt an dieser Stelle zu gegebener Zeit eine Information.

Wir hoffen Euch alle dann gesund wiederzusehen.

 

Der Vorstand der OG Langenberg

Jubilarin "Anneliese Zimmer"

Annus Jubilaeus 2020

 

 

Für ihre 25 jährige Zugehörigkeit zum SV (e.V.) und der OG Langenberg erhielt die Jubilarin "Anneliese Zimmer" die Ehrenurkunde mit der "Ehrennadel des SV (e.V.)" überreicht von der 1. Vorsitzende der OG Ulrike Hellner.

Dem Glückwunsch des Präsidenten des SV (e.V.) Prof. Dr. Heinrich Meßler schließt sich die OG Langenberg sehr gerne an.

"Herzlichen Dank für Deine Treue und Verbundenheit zu unserer Ortsgruppe"

 

 

 

 

 

Jahressieger 2019

 

 

> Erfolgreiche Titelverteidigung<

 

 

Der Jahressieger 2019 steht fest. Nach 2018 geht auch 2019 der 1. Platz an Frank Hellner mit "Chica vom Hirtental". Gegen eine starke Konkurenz setzte sich Frank erfolgreich durch.

Den 2. Platz erreichte Janet Kreutzenbeck mit "Ace vom Schloß Wittringen" und den 3. Platz belegte Heike Rath mit "Campino vom Hirtental".

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Nachwuchs 2020

OG Langenberg

 

Seit den ersten Januartagen haben 3 Mitglieder unserer OG Welpen-Nachwuchs  bekommen.

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen.

Besitzer: Ulli u. Frank
Besitzer: Janet u. Pepi
Besitzer: Tanja u. Jörg W.

 

Jahreshauptversammlung 2020

 

Termin:

 

Samstag, 18. Januar`20, 18:00 Uhr 

 

        Der Übungsbetrieb fällt an diesem Nachmittag aus!!!

Gute-Laune-Truppe der OG Langenberg

Wesensbeurteilung 2019

 

Am Sonntag, den 15.12.2019 war unsere OG mit 3 Mitglieder und einem Dauergast mit ihren Junghunden zur Wesensbeurteilung bei der SV-OG Wanne Nord vertreten. 

Zahlreiche Mitglieder waren zur Unterstützung mitgereist.

 

Leistungsrichter war Herr Gerhard von der Haar.

 

> Alle 4 Hunde haben mit Bravour bestanden. <

 

Wir danken dem Leistungsrichter für die faire Beurteilung und dem Ausrichter der Veranstaltung für die freundliche Aufnahme. 

 

 

img-20191215-wa0006

 

 

(v.l.n.r.) Diana mit "Falk vom Hirtental"; Rosario mit "Flash vom Hirtental"; Nina mit "Fussel vom Hirtental"; Jörg L.  mit "Bond, James Bond von RazzFazz"

 

 

 

Fotos

(v.l.n.r.) Nina; Mitte oben Diana; Rosario, Mitte unten Peter

Weihnachtsfeier 2019

 

Eine schöne und besinnliche Weihnachtsfeier fand am Samstag, 07.Dezember`19 in unserem Vereinsheim statt. 

 

Eine Tombola, die für viel Spaß und Unterhaltung sorgte sowie ein leckeres Büfett rundeten die gute Stimmung ab. 

 

Fotos

20.10.2019

 

 

Heute fand unsere Herbstprüfung mit dem Richter Helmut Nießen statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen waren

wieder zahlreiche Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen

und erfolgreichen Prüfungstag bei; dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung, ohne die ein solcher Tag sicherlich nicht möglich wäre.

VL war Michael Räupke-Lipfert,

Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski 

und die Fährten wurden von Michael Battefeld gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Fotos

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

 

Frank Hellner

 

Chica vom Hirtental

 

IPG3

 

88

 

90

 

92

 

270

 

Janet Kreutzenbeck

 

Ace vom Schloß Wittringen

 

 

IPG3

 

X

 

 X

 

X

 

DI

 

Hans-Joachim Biskupski

 

Dr. Leo vom Bromberg

 

FH2

 

X

 

96

 

X

 

96 

Jörg Bratz

 

Ilan vom Schloß Bladenhorst

BH

X

X

X

bestanden

Birgit Hummel

Eick vom Hirtental

BH

X

X

X

nicht bestanden

Carsten Johannes

 

Fargo von den Thursen

BgH1

X

87

X

bestanden

Petra Putzmann 

 Flocke

BgH1

X

70

X

bestanden

Jörg Winzen

Paloma vom Golzheimerland

FPr1

96

X

X

bestanden

Britta Kunze

Independent Spirit`s Madness

SPr1

X

93

X

bestanden

Jens Zimmermann

Quincy vom kleinen Büffel

SPr1

X

92

X

bestanden

 

 

 

Wanderpokale beste Abteilung Herbst 2019

 

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

88

B

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

90

C

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

92

Oktoberfest 2019

 

Samstag, 28.September`19 ab 19:00 Uhr

 

Ein voller Erfolg war unser Oktoberfest mit vielen Mitgliedern, Dauergästen und Freunde der OG. Bis spät in der Nacht (eher füher Morgen) wurde toll gefeiert, getanzt und viel gelacht. Die Stimmung war wirklich super. Viele unserer Frauen hatten auch "Dirndl" angezogen; Mädels das sah echt gut aus. 

Aber auch unser Buffet konnte sich sehen lassen und es hat allen sehr gut geschmeckt.

Hierfür danke an die fleißigen "Köche" und all die anderen Helfer.

 

 

  Fotos

Tirox aus dem Wesen Zwinger

Wesensbeurteilung 2019

 

 

Unser Mitglied "Heike" nahm am 31. August`19 mit ihrem DSH "Tirox aus dem Wesen Zwinger" an einer Wesensbeurteilung in der SV-OG Bochum-Querenburg 81 teil.

 

LR`in Frau Susanne Wachsmut beurteilte insgesamt 18 Hunde.

 

Wir freuen uns und gratulieren herzlich "unseren beiden" zur bestandenen Wesensbeurteilung.

 

 

Ausbildung in der Stadt

Augsburger Modell 2019

 

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Erziehungskurs für Jedermann und jede Hunderasse nach dem bewährtem "Augsburger Modell" in unserer OG statt.

 

 

Die Teilnehmer waren mit Fleiß, Freude und viel Energie dabei und erreichten alle das Ausbildungsziel.

 

 

 

 

Erziehungskurse

 

"Platz"
"Sitz"

02.06.2019

 

Heute fand unsere Frühjahrsprüfung , unter dem Richter Bodo Jürgens/ LG 06 statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen , waren  wieder zahlreiche

Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen 

und erfolgreichen Prüfungstag bei , dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre!

VL war diesmal Michael Räupke-Lipfert , Schutzdiensthelfer Daniel Kahle

und die Fährten wurden von Michael Battefeld gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Rafaela Rachner

Havanna von der Werther-Mühle

IGP1

X

X

X

Nicht bestanden

Frank Hellner

 Chica vom Hirtental

IGP3

78

91

99

268

Windy Pool

 

Token v. Zauberwiesen

IGP3

75

88

96

259 

 Ulrike Hellner

Chilli vom Hirtental

IGP3

52

85

94

Nicht bestanden 

Janet Kreutzenbeck

 

Ace vom Schloß Wittringen

IGP3

-

-

-

Nicht bestanden

Hans-Joachim Biskupski

 

 Dr.Leo vom Bromberg

 

IFH2

56

-

-

Nicht bestanden

Ulrike Hellner

Easy vom Hirtental

BH

-

-

-

Bestanden

Marion Hüter

Ebby vom Hirtental

 

BH

-

-

-

Bestanden

Jörg Winzen

Paloma vom Golzheimerland

 

IBGH3

-

87

-

Bestanden

 

 

Wanderpokale beste Abteilung Frühjahr2019

 

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

78

B

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

91

C

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

99

04.11.2018

 

Heute fand unsere Herbstprüfung , unter dem Richter Gerhard v.d. Haar statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen , waren  wieder zahlreiche Zuschauer 

und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen und erfolgreichen

Prüfungstag bei , dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre !

Prüfungsleiter war diesmal Michael Räupke-Lipfert ,

Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski.

Die Fährten wurden von Michael Battefeld und Daniel Kahle gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Janet Kreutzenbeck

Ace vom Schloß Wittringen

 

IPO 3

 

76

 

91

 

99

 

266

 

Ulrike Hellner

Cilli vom Hirtental

 

 

IPO 3

 

86

 

80

 

92

 

258

 

Frank Hellner

Chica vom Hirtental

IPO 3

84

81

91

 

256

Jana Kahle

 

Bazooka von Pike`s Spirit

FH 2

93

X

X

SG

Hans Joachim Biskupski

Dr. Leo vom Bromberg

FH 2

60

X

X

M

Eileen Kahlert

 

Finch von den Thursen

BH

X

X

X

Bestanden

Uwe Eggert 

Drago vom

Hirtental

 

BH

X

X

X

Bestanden

Jens Zimmermann

Quincy vom kleinen Büffel

BH

X

X

X

Bestanden

Petra Putzmann

Flocke

BH

X

X

X

Nicht bestanden

Britta Kunze

Independent Spirit`s Madness

BgH 3

X

80

X

Bestanden

Jörg Winzen

Paloma vom Golzheimerland

BgH 2

X

82

X

Bestanden

 

 

 

Wanderpokale beste Abteilung Herbst 2018

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Ulrike Hellner mit Chilli vom Hirtental 

 86
B

Janet Kreutzenbeck mit Ace vom Schloß Wittringen

91
C

Janet Kreutzenbeck mit Ace vom Schloß Wittringen

99

22.09.2018

 

Arbeitsdienst am und um dem Platz

Fleissige Helfer am Werk!

 

 img-20180922-wa0006

img-20180922-wa0005

img-20180922-wa0002

img-20180922-wa0007

img-20180922-wa0001

img-20180922-wa0009

img-20180922-wa0010

16.09.2018

 

SV Langenberg Abordnung auf dem Dog Survival in Duisburg

 

 

 

img-20180916-wa0097 

 

Weitere Bilder

 

 

15.04.2018

 

Heute fand unsere Frühjahrsprüfung , unter dem Richter Günter Redlich / LG 06 statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen , waren  wieder zahlreiche

Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen und erfolgreichen Prüfungstag bei , 

dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre!

Prüfungsleiter war diesmal Michael Räupke-Lipfert , Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski und Daniel Kahle.

Die Fährten wurden von Michael Battefeld und Hans-Joachim Biskupski gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Uwe Eggert

Drago vom Hirtental

BH

X

X

X

Nicht

bestanden

Nicole Schubert

Dörthe vom Hirtental

 

BH

X

X

X

Bestanden

Eileen Kahlert

Finch von den Thursen

BH

X

X

X

Nicht 

bestanden 

Carsten Johannes

 

Fargo von den Thursen

BH

X

X

X

Bestanden 

Patrick Pipiorski

Rotz von Cap Arkona

APR 1

X

90

98

Bestanden

Frank Hellner

 

Chica vom Hirtental

IPO 2

87

84

93

264

Ulrike Hellner

 

Chilli vom

Hirtental

 

IPO 2

80

80

74

234

Janet Kreutzenbeck

Ace vom Schloß Wittringen

IPO 3

40

87

97

-

Jana Kahle

Bazooka vom Pike`s Spirit

IPO 3

99

91

94

284

Daniel Kahle

Aisaf vom Pike`s Spirit 

IPO 3

90

85

X

-

Pia Kreutzenbeck

Bifi vom Hirtental

FPr3

88

X

X

Bestanden

Hans-Joachim Biskupski

Dr.Leo vom Bromberg

FH2

10

X

X

-

 

 

 

Wanderpokale beste Abteilung Frühjahr 2018

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Frank Hellner mit Chica vom Hirtental 

 87
B

Patrick Pipiorski mit Rotz  von Cap Arkona 

90
C

Patrick Pipiorski mit Rotz von Cap Arkona 

98

10.12.2017

 

Gestern fand im Kreise unserer Mitglieder,Förderer sowie einiger Gäste,

die diesjährige Weihnachtsfeier der OG Langenberg statt.

Es war wieder ein gelungener Abend,mit erlesenen Speisen,

netten Gesprächen und viel Spaß!

Danke an alle die da waren und den Abend zu einem Highlight

des Jahres gemacht haben !

 

Fotos

 

1-2

16.11.2017

 

Völlig fassungslos haben wir gestern vom Ableben unseres

Mitglieds und ehemaligen 2ten Vorsitzenden Ralf Ermels erfahren.

Ralf verstarb im Alter von 52 Jahren plötzlich und unerwartet. 

Auch Ralf werden wir in guter Erinnerung behalten !

 

Wir sind total schockiert 

 

 

ashampoo-snap-20171116-22h36m3

weihanchtsfeier-2017

05.11.2017

 

 

Mit tiefer Trauer und Bestürzung haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod

unseres Vereinskameraden Ralf Geldmacher erhalten.

 

Mit ihm verlieren wir nicht nur ein Vereinsmitglied und Förderer,

sondern auch einen stets hilfsbereiten Freund !

 

Die Mitglieder des SV Langenberg werden Dich nicht vergessen

und Dir ein ehrendes Andenken bewahren!

 

ralf-akira

 

 

 

 

15.10.2017

 

Heute fand unsere Herbstprüfung , unter dem Richter Bodo Jürgens statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen waren

wieder zahlreiche Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen

und erfolgreichen Prüfungstag bei , dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre.

Prüfungsleiter war diesmal Michael Räupke-Lipfert ,

Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski 

und die Fährten wurden von Michael Battefeld und Patrick Pipiorski gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Ulrike Hellner

Dino vom Hirtental

BH

X

X

X

Bestanden

Anja Sempf

Daimon vom Hirtental

 

BH

X

X

X

Bestanden

Nicole Schubert

 

Raiko

BGH 1

X

80

X

 

Andre Halbfach

 

Nicky

BGH 1

X

73

X

 

Frank Hellner

 

Chica vom Hirtental

IPO 1

78

78

94

250

Ulrike Hellner

 

Chilli vom

Hirtental

 

IPO 1

87

88

97

272

Janet Kreutzenbeck

Ace vom Schloß Wittringen

IPO 2

93

88

99

280

Stephanie Timmermann

Zarino vom Haus Kasfeld

 

IPO 3

98

91

88

277

Hans-Joachim Biskupski

Dr.Leo vom Bromberg

 

FH 2

85

X

X

85


 

 

Wanderpokale beste Abteilung Herbst 2017

 

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Janet Kreutzenbeck mit Ace vom Schloß Wittringen 

93

B

Ulrike Hellner mit Chilli vom Hirtental und Janet Kreutzenbeck mit Ace vom Schloß Wittringen

88

C

Janet Kreutzenbeck mit Ace vom Schloß Wittringen

99

 

 

 20171015-103520-min

 

10.10.2017

 

 

herbstpruefung-2017

19.09.2017

 

Unser Helfer Patrick Pipiorski wird dieses Wochenende 

auf der SV-Bundessiegerprüfung in Oberhausen

hetzen und wir wünschen ihm auch an dieser Stelle noch einmal viel Erfolg!

 

21557658-817877835038578-26660

18.08.2017

 

Heute hatten wir bei uns in der Ortsgruppe Besuch vom dreifachen Weltmeister Helmut Huber.

Es war ein netter , unterhaltsamer Abend !

 

21617545-817877851705243-44338-1

 

21618034-817877818371913-82287-1

 

19.08.2017

 

Heute wurde "Ace vom Schloß Wittringen" in der OG Schaffrath Buer ,

unter Körmeister Henning Setzer angekört.

Mit einen sehr guten Körbericht und "natürlich" super Schutzdienst.

Herzlichen Glückwunsch Janet Kreutzenbeck und Pepi Pipiorski ..toll gemacht !

 

ace-vom-schloss-wittringen-1

 

 

14.07.2017

 

Am Freitag den 14.07.2017 hat Ulrike Hellner , mit ihrem "Dino vom Hirtental" ,

erfolgreich die Ausdauerprüfung in der SV OG Kupferdreh bestanden.

Herzlichen Glückwunsch

02.07.2017

 

Am Sonntag den 02.07.17 waren wir mit 2 Hunden auf der LG Zuchtschau in Essen Kupferdreh.

Ulrike Hellner mit ihren "Dino vom Hirtental" machten in der Jugendklasse Langstockhaar ein SG.
Carsten Johannes erreichte mit seinem "Figo von den Thurssen" in der Jugenklasse Stockhaar ebenfalls ein SG.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

 

figo-von-den-thurssen

 

dino-vom-hirtental

 

 

27.05.2017

 

Ekki Gremlin's wurde heute in der OG Köln-Worringen

von Margit van Dorssen auf Lebzeit gekört.

Ralf und Iris Becker Euch Herzlichen Glückwunsch

 

 

18698497-1482680228449959-8882-1

27.05.2017

 

Heute waren wir mit einer kleinen Abordnung des Vereins

auf dem Pokalkampf der SV OG Wuppertal Elberfeld .

Die Ortsgruppe wird dieses Jahr 110 Jahre.

Es war eine schöne Veranstaltung und wir haben uns gefreut dabei zu sein!

 

 

27052017-sv-og-wupperta2

 

 27052017-sv-og-wuppertal3

 

27052017-sv-og-wuppertal

25.05.2017

 

Heute waren wir mit zwei Hunden auf der OG Zuchtschau des SV OG Hattingen.

Ulrike Hellner mit ihrem "Dino vom Hirtental" erreichte in der Jugendklasse ein SG

und Iris Becker mit ihrem "Ekki Gremlin`s" in der Gebrauchshundeklasse ein V.

 

Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

07.05.2017

 

Auf der Ortsgruppenprüfung der OG Essen Kupferdreh ,

bei Richter Gerhard von der Haar , führte Ulrike Hellner

ihren "Amigo vom Hirtental" erstmalig auf FH 2 vor

und erreichte 92 Punkte.

 

Herzlichen Glückwunsch

24.04.2017

 

Neuer Ausbildungskurs nach dem Augsburger Modell startet am :

 

30.04.2017 um 10.30 Uhr

 

Treffpunkt Vereinsheim SV OG Langenberg

 

Jeder ist herzlich willkommen !

 

Bitte Impfausweis und Versicherungsnachweis mitbringen

 

 

 

a-modell 

04.03.2017

 

Heute hat  Iris Becker mit Ihrem "Gremlins Ekki"

an der Flutlichtschau der  SV OG Wildeshausen teilgenommen

und erreichte ein hervorragendes V2 .

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

555-1 

18.03.2017

 

Ab sofort könnt Ihr hier bei uns den neuen offiziellen SV Film schauen ,

mit dem wir der breiten Öffentlichkeit unseren Deutschen Schäferhund

wieder näher bringen möchten. 
 
 

11.12.2016

 

Heute waren Uwe Eggert mit seinem "Drago vom Hirtental"

und Ulrike Kreutzenbeck mit ihrem "Dino vom Hirtental" in der SV OG Uerdingen

und haben dort an der ersten Wesensbeurteilung der LG05 teilgenommen

und auch erfolgreich bestanden.

Glückwunsch noch mal auf diesen Wege.

 

 

15356623-676528612506835-22136

15380798-676528569173506-40210

15356569-676528665840163-86924

13.11.2016

 

Heute hat  Susanne Beneke mit Ihrer "Oda-Mae vom Haus Heldmann"

an dem Rettungshunde Pokalkampf der SV OG Bochum Querenburg teilgenommen

und erreichte mit Ihrer Abteilung den achten Platz.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

06.11.2016

 

Heute hat  Carsten Johannes seine "Isi von der Sudheimer Linde" , in der Gebrauchsklasse Hündinnen ,

auf der Zucht- und Nachwuchsschau der SV OG Koblenz-Rübenach (LG10) ausgestellt

und erreichte ein V2.

 

Herzlichen Glückwunsch!

31.10.2016

 

 

M i t g l i e d e r i n f o r m a t i o n

 

Aufgrund der Tatsache, dass unsere 2te Ausbildungswartin Susanne Beneke

ihr Vorstandsamt niedergelegt hat,

wurde durch einstimmigen Vorstandsbeschluss 

Herr Uwe Eggert kommissarisch zum 2ten Ausbildungswart berufen.

 

29.10.2016

 

Heute stellten mehrere unserer Mitglieder ihre Hunde auf der internen Zuchtschau

des SV Essen-Kupferdreh aus und konnten einige schöne Bewertungen einfahren:

 

Nachwuchsklasse - 6 Monate:

 

Carsten Johannes mit " Chewy von den Thursen" Platz 2

 

Nachwuchsklasse 6 - 9 Monate:

 

Ulrike Kreutzenbeck mit "Dino vom Hirtental" Platz 2

Uwe Eggert mit "Drago vom Hirtental" Platz 4

 

Gebrauchshundeklasse Hündinnen:

 

Carsten Johannes mit "Isi von der Sudheimer Linde" Platz 3

 

Gebrauchshundeklasse Rüden Langstockhaar:

 

Iris Becker mit "Gremlin`s Ekki" Platz 2

 

Gebrauchshundeklasse Rüden:

 

Janet Kreutzenbeck mit "Ace vom Schloß Wittringen" Platz 2

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

 

 

 

 winz

 

23.10.2016

 

Auf der OG-Zuchtschau in Wuppertal-Eskesberg stellte Ulrike Kreutzenbeck ihren

"Dino vom Hirtental" in der NWKL 6-9 Monate aus und erreichte ein VV2.
Janet Kreutzenbeck stellte ihren "Ace vom Schloss Wittringen" in der GHKL aus

und erreichte ein SG2. Richter beider Klassen war Karl-Heinz Gladbach.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Teams.

22.10.2016

 

Susanne Beneke führt ihre "Oda-Mae vom Haus Heldmann" ,

in der SV OG Wanne -Nord , Prüfungsstufe RH2-F-A vor

und erreichte mit 272 Punkten ein "Sehr Gut".

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

16.10.2016

 

Heute fand unsere Herbstprüfung , unter dem Richter Helmut Nießen statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen waren

wieder zahlreiche Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen

und erfolgreichen Prüfungstag bei , dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag sicherlich nicht möglich wäre.

Prüfungsleiter war diesmal Michael Räupke-Lipfert ,

Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski 

und die Fährten wurden von Michael Battefeld und Patrick Pipiorski gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Andre Halbfach

Nicky

BH

X

X

X

Bestanden

 

 Patrick Pipiorski

 

 Rotz von Cap Arkona

 

BH

 

X

 

X

 

X

 

Bestanden

 

Detlef Schickhaus

 

 

Vince V.D.Zeelberg

 

BH

 

X

 

X

 

X

 

Bestanden

 

Heike Rath

 

Campino vom Hirtental

 

BH

 

X

 

X

 

X

 

Bestanden

 

Hans-Joachim Biskupski

 

Dr.Leo vom Bromberg

 

FH2

 

90

 

X

 

X

 

90

 

Janet Kreutzenbeck

 

 

Ace vom Schloß Wittringenl

 

IPO1

 

75

 

71

 

91

 

237

 

Stephanie Timmermann

 

Zarino vom Haus Kasfeld

 

IPO3

 

92

 

90

 

93

 

275

 

Helmut Trimal

 

 Capone vom Hasseler Mühlenbach

 

IPO3

 

94

 

87

 

96

 

277 

Susanne Benecke

Oda-Mae vom Haus Heldmann

IPO3

93

87

86

266

Ulrike Kreutzenbeck

Amigo vom Hirtental

IPO3

94

88

83

265

Iris Becker

Gremlin`s Ekki

IPO3

   

Disq. 7

 

 

Wanderpokale beste Abteilung Herbst 2016

 

 

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

 

94

B

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

88

C

Janet Kreutzenbeck mit Ace vom Schloß Wittringen

91

 

 

Zuletzt noch ein Dank an die freundliche WAZ Redaktion Langenberg ,

die wieder einmal einen sehr ausgewogenen

und positiven Bericht über unseren Prüfungstag geschrieben hat!

 

waz-herbstpruefung-16102016

 

 

01.10.2016

 

Frank Hellner war heute mit seiner Bounty vom Hirtental zur Wiederankörung auf Lebzeit in der OG Mettmann.

Körmeister Jürgen Maibüchen vergab die Bewertung TSB ausgeprägt,lässt ab.

04.09.2016

 

Iris Becker hat an diesem Wochenende ihren Ekki Gremlin`s auf der Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg ausgestellt

und die Bewertung V16 in der Gebrauchshundeklasse Rüden Langstockhaar erhalten.

31.08.2016

 

Letzten Sonntag trafen sich rund 20 Mitglieder und Freunde der OG Langenberg ,

um im Landgasthaus Brandenburg gemeinsam zu schlemmen.

Die Riesenportionen waren für manch einen eine Herausforderung

und es war rundum sättigender und lustiger Abend !

 

 

 

14191956-1089102347835479-3572 

 

14183728-1089094054502975-6788

 

14079756-1089094084502972-7674

 

14183839-1089093994502981-7255

17.08.2016

 

Am 28.08.2016 um 12.00 Uhr beginnt unser neuer Ausbildungskurs nach dem "Augsburger Modell" !

In diesem Kurs sind Hunde aller Rassen herzlich willkommen.

Bei interesse bitten wir um telefonische , oder persönliche Voranmeldung während unserer Übungsstunden.

 

a-modell

16.08.2016

 

 

Aufgrund des gestiegenen Andrangs und mehrerer eigener zu trainierenden Nachwuchs Hunde ,
gelten ab sofort folgende neue Zeiten für den Übungsbetrieb am Samstag:
 
Unterordnung : 15.00 - 18.00
Schutzdienst   : 18:00 - 21.00

31.07.2016

 

Heute fand mit sieben Teilnehmern und Ihren Hunden die Abschlussprüfung unseres letzten

"Augsburger Modells" statt.

Trotz des unbeständigen Wetters konnten alle zeigen was sie im Kursverlauf gelernt hatten

und wurden im Anschluss mit Urkunden und Pokalen geehrt.

 

Vielen Dank auch nochmal an den Kursleiter Uwe Eggert für seinen Einsatz

und die zahlreichen Besucher und Gäste für Ihre Unterstützung.

 

 

 

20160731-144446-min

 

 

fotos-3

12.06.2016

 

Iris Becker erreichte mit Ihrem "Ekki Gremin`s" auf der Zuchtschau

SV OG Voerde , in der GBHK , ein V2 !

Herzlichen Glückwunsch 

07.06.2016

 

Heutiger Bericht in der WAZ zum 95 jährigen Bestehen unserer Ortsgruppe und zum "Tag des Hundes".

05.06.2016

 

Am heutigen Tag begingen wir , unter Teilnahme vieler Freunde ,

Gäste und Vereinsmitglieder , den diesjährigen "Tag des Hundes"

und das 95 jährige Bestehen unserer Ortsgruppe.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten danken ,

die dazu beigetragen haben das dieser Tag zu einem Erfolg wurde !

 

 

Hier unser tolles Team 

 

img-20160605-wa0182

 

 

 

 fotos-3

24.04.2016

 

Dieses Wochenende waren wieder einige unserer Mitglieder auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs

und konnten beachtliche Erfolge für sich und unsere OG einfahren.

Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle nachfolgend genannten Personen :

 

Frank Hellner mit seiner "Chica vom Hirtental"

Veranstaltungsort : SV OG Essen Kupferdreh

Richter : B.Jürgens

Prüfungsstufe : BH - Bestanden

 

Iris Becker mit ihrem "Ekki Gremlin`s"

Veranstaltungsort : SV OG Kleve - Kellen

Jubiläumszuchtschau DSH

Richter : Ulli Hausmann

Ergebnis : V4 (von 9)

 

Susanne Beneke mit ihrer "Oda-Mae vom Haus Heldmann"

Veranstaltungsort : SV OG Essen Kupferdreh

Richter : B.Jürgens

 Prüfungsstufe : FH2 - 93  

 

03.04.2016

 

Heute fand unsere Frühjahrsprüfung , unter dem Richter Hartmut Zenk / LG 05 statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen , waren  wieder zahlreiche

Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen und erfolgreichen Prüfungstag bei , 

dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre!

Prüfungsleiter war diesmal Ralf Ermels , Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski 

und die Fährten wurden von Michael Battefeld und Patrick Pipiorski gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Nicole Schubert

Raiko

BH

X

X

X

Bestanden

 

 Dirk Ackermann

 

 Eiko von den Thursen

 

BH

 

X

 

X

 

X

 

Bestanden

 

Ulrike Kreutzenbeck

 

 

Chili vom Hirtental

 

BH

 

X

 

X

 

X

 

Bestanden

 

Yvonne Engels

 

Ramon 

BH

X

X

X

Bestanden

 

Hans-Joachim Biskupski

 

Dr.Leo vom Bromberg

 

FH2

 

70

 

X

 

X

 

Bestanden

 

Ulrike Kreutzenbeck

 

 

Amigo vom

Hirtental

 

IPO3

 

98

 

88

 

96

 

282

 

Stephanie Timmermann

 

Zarino vom Haus Kasfeld

IPO3

90

95

93

278

 

Susanne Beneke

 

Oda-Mae von

Haus Heldmann

 

IPO3

 

88

 

88

 

86

 

262

       

 

 

 Wanderpokale beste Abteilung Frühjahr 2016

 

 

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

98

B

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

Susanne Beneke mit Oda-Mae von Haus Heldmann

88

C

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

96

 

 

 

fotos-3

23.03.2016

 

Bericht über die LG FCI Qualifikation der Landesgruppe Nordrheinland 2016 in der lokalen Presse (Aachen)

und unser Lehrhelfer Patrick Pipiorski ist mit Foto dabei !

 

lg-fci-2016

lg-fci-2016-2

lg-fci-2016-3

lg-fci-2016-4

lg-fci-2016-5

lg-fci-2016-6

 

21.03.2016

 

Unser OG Lehrhelfer Patrick Pipiorski durfte auf der diesjährigen Qualifikation zur FCI der LG 05 ,

am 19.03 - 20.03.2016 , in Aachen , den zweiten Teil hetzen

und erfüllte diese Aufgabe , wie erwartet , mit Bravour.

Herzlichen Glückwunsch !

 

pepi-lg05-aachen

19.03.2016

 

Es ist zwar schon ein paar Wochen her , aber trotzdem wollen wir

Euch unsere neue Vereinskleidung / Logo nicht vorenthalten.

Mit freundlicher Unterstützung von akg-stickart.de

 

20160319-222538

 

 

 

 

 

12.12.2015

 

Heute fand im Kreise von zahlreichen Mitgliedern , Freunden , Förderern

und Gästen , unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt.

Bei Speis und Trank wurde ausgiebig gefeiert , geklönt , gelacht

und so wurde es zu einem gelungenen Abend und Jahresabschluss.

Vielen Dank an alle die da waren und dazu beigetragen haben !

 

weihnachts-2015-1

 

fotos-3

06.12.2015

 

Ulrike Kreutzenbeck führt zum Jahresabschluss ,

in der OG Wattenscheid Süd ,

Ihren "Amigo vom Hirtental" in der Prüfungsstufe IPO 3 vor und

erzielte folgendes Ergebnis : 86/86/91 = 261.

Unterstützt wurde sie von zahlreichen Mitgliedern unserer OG.

 

Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle !

Das wünschen wir allen Freunden und Vereinskollegen

29.11.2015

 

Heute hat  Carsten Johannes seine "Isi von der Sudheimer Linde" , in der Gebrauchsklasse Hündinnen ,

auf der Ortsgruppenzuchtschau der OG Mörfelden-Walldorf ausgestellt und

erreichte ein V3.

Herzlichen Glückwunsch!

15.11.2015

 

Heute fand unsere Herbstprüfung , unter dem Richter Egon Baumgart statt.

Wie auch bei unseren letzten Prüfungen , waren , trotz des schlechten Wetters ,

wieder zahlreiche Zuschauer und Gäste anwesend und trugen zu einem schönen

und erfolgreichen Prüfungstag bei , dafür bedanken wir uns ganz herzlich !

Ebenfalls an dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer vor, während

und nach der Prüfung , ohne die ein solcher Tag sicherlich nicht möglich wäre.

Prüfungsleiter war diesmal Frank Hellner, Schutzdiensthelfer Patrick Pipiorski 

und die Fährten wurden von Michael Battefeld und Patrick Pipiorski gelegt.

Auch hierfür vielen Dank.

 

Nachfolgend die Ergebnisse im einzelnen :

 

 

Hundeführer

Hund

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Nicole Schubert

Raiko

BH

X

X

X

Bestanden

Otto Reichwein

(Gast)

Gustav del Lupo

Nero

 

BH

X

X

X

Bestanden

Janet Kreutzenbeck

 

Ace vom Schloß Wittringen

BH

X

X

X

Bestanden

Hans Joachim Biskupski

(Gast)

 

Dr. Leo vom

Bromberg

 

FPR3

96

X

X

Bestanden

Iris Becker

(Gast)

 

Ekki Gremlin`s

IPO2

96

90

94

280

Ulrike Kreutzenbeck

 

Amigo vom

Hirtental

 

IPO3

99

88

92

279

Leo Wintraken

(Gast)

Iceman von der Schiffslache

IPO3

100

86

87

273

Susanne Beneke

Oda-Mae von

Haus Heldmann

 

IPO3

99

83

90

272

Uwe Eggert

Akyra vom

Permeshof

 

IPO3

96

80

94

270

 

 

 

 


  

 Wanderpokale beste Abteilung Herbst 2015

 

 

 

Abt.

Hundeführer/Hund

Punkte

A

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

Susanne Beneke mit Oda-Mae von Haus Heldmann

99

B

Ulrike Kreutzenbeck mit Amigo vom Hirtental

88

C

Uwe Eggert mit Akyra vom Permeshof

94

 

 


  

 

 

fotos-3

 

08.11.2015

 

Heute hat  Carsten Johannes seine "Isi von der Sudheimer Linde" , in der Gebrauchsklasse Hündinnen ,

auf der Ortsgruppenzuchtschau der OG Schloß Neuhaus LG 07 ausgestellt und erreichte ein V8.

Herzlichen Glückwunsch!

01.11.2015

 

Heute fand mit 5 Teilnehmern und rund 20 Gästen , die Abschlußprüfung

des diesjährigen Augsburger Modells der OG Langenberg statt.

Alle Teilnehmer und Hunde zeigten was sie im Kursverlauf gelernt hatten und

wurden im Anschluss mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet
Nochmal Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme!

 

fotos-3

31.10.2015

 

Vereinsschau in der OG Essen Kupferdreh  
Horst Döhrendahl stellt seinen Dax in der Junghundklasse aus
und belegt den 2ten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 fotos-3

25.10.2015

 

Heute wurden auf der Zuchtschau in der OG Hemer 3 Hunde aus unserer Ortsgruppe vorgestellt.

In der Jugendklasse stellten Ulrike ihre "Chilli" mit dem Ergebnis "SG"

und Janet ihren Ace mit der Bewertung "G" vor.

Carsten stellte seine "Isi" in der Gebrauchshundeklasse aus und erreichte ein "V".

17.10.2015

 

Nach dem üblichen Trainingsbetrieb fand in unserem Vereinsheim ein ausgelassener Cocktailabend statt ,an dem selbstgemachte Caipirinhas und Piña Coladas gereicht wurden.

Sehr lecker bleibt nur zu sagen und ein lustiger Abend!

 

fotos-3

SV OG Langenberg 0